Kreuzweg, erste Station

Mein nächster Film handelt von wildgewordenem Katholizismus, er trägt den Titel „Kreuzweg“, und die erste erste Station dieses Kreuzwegs heißt: Hackescher Markt. Ab Mitte Oktober wird gedreht, wir müssen noch allerhand Rollen besetzen, heute und morgen ist Lea, die Hauptdarstellerin, in Berlin zu Besuch, damit wir die Schauspieler für die anderen Parts im Spiel mit ihr zusammen sehen. Nach Feierabend wollen wir Anna besuchen und steigen in die S-Bahn. Es ist Freitag, 19 Uhr, die Bahn ist voll. Direkt vor uns ein Mann mit einer Mütze in Form eines Tigerkopfes. Fällt nicht weiter auf. Sechs Meter weiter, im nächsten Einstiegsraum, steht ein Kerl mit roten Kleidern und zwei roten Haar-Hörnern auf dem ansonsten kahlen Kopf. Ich sage zu Lea: Guck mal, das paßt zu unserem Thema. Der Satan steht in der S-Bahn wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen könne. Es steigen noch mehr Leute ein, ein alter Mann drängt sich an uns vorbei, ich sehe zunächst nur den alten Metallkoffer, der er mit sich herumträgt. JESUS steht in orangefarbenen Klebebandbuchstaben darauf, und als er den Koffer dreht, lese ich: „Fragen Sie mich, wenn sie über GOTT sprechen wollen“. Der Mann hat einen wallenden weißen Bart und schaut mich freundlich an. Ich schaue ebenso freundlich zurück. Die Freundlichkeit in seinem Blick steigert sich noch. Da will ich mich nicht lumpen lassen, halte seinem Blick stand und lege ebenfalls die ganze Wärme meiner jugendfrischen Frohnatur in mein Lächeln. Er sagt:
-Hast du Jesus im Herzen?
-Klar, sage ich, aber Obacht, da hinten steht der Teufel.
-Nein, sagt er, der Teufel ist nicht sichtbar.
-Doch, erwidere ich, dort hinten, da steht er.
-Nein, sagt er, der Teufel manifestiert sich nicht auf der Erde, aber mit Gottes Liebe können wir ihm widerstehen.
-Na ja, gucken Sie doch mal, er fährt gerade mit der S-Bahn Richtung Friedrichstraße.
Ich deute auf den Satan, aber der Mann Gottes, vielleicht ist es auch Gott selber, ignoriert meinen Hinweis. Er scheint ihn gar nicht wahrzunehmen. Er lächelt mir weiter selig zu, und sein freundliche Ausstrahlung zaubert auch ein Lächeln auf die Gesichter der Umstehenden, vielleicht ist es auch nur unsere subtil bekloppte Konversation, wer weiß. Ich unterbreche das Gespräch, weil wir aussteigen müssen und hinabfahren in das Reich der Toten, das da Tiefbahnsteig zur S1 Richtung Potsdam heißt, doch wir haben schon alles gesehen, was wir für diesen Film brauchen:
Gott selbst.
Gottes Widersacher, den gefallenen Engel Luzifer.
Die restliche Schöpfung, vertreten durch den Mann mit der Plüschtigermütze.
Und der heilige Geist war auch zugegen, denn der ist ja immer dort, wo zwei wildfremde Menschen schräg aneinander vorbeireden und zufällige Passanten sich darob erfreuen. Es kann losgehen, unsere Unternehmung hat den Segen von ganz oben.

 

 

3 Responses to Kreuzweg, erste Station

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.