„Wo früh­ver­greiste Mädchen über die »Patch­wor­klüge« schreiben, erzählt Brüg­ge­mann von der Patch­work­wahr­heit. Ständige Wohnungs- und Bezie­hungs­wechsel haben auch ihren Grund in einem Arbeits­leben, in dem aus Flexi­bi­lität längst die totale Mobil­ma­chung geworden ist, die die Menschen mitunter zu perma­nenten Umzügen zwingt, zum Opfer des Privat­le­bens im Namen der Karriere. Umzüge werden hier zum Symbol einer Absage an die Entschie­den­heit und Bescheid­wis­serei, die frühere Gene­ra­tionen, ob 68er-Eltern oder Kriegs­teil­nehmer-Groß­el­tern, an den Tag legten, und die auch neuesten Feuille­to­nis­tinnen-Diskursen wie dem Gerede von der Patch­wor­klüge mitwabert. Brüg­ge­manns Botschaft ist demge­genüber eine sympa­thi­sche Vertei­di­gung der Vorläu­fig­keit.“ (Rüdiger Suchsland, artechoc.de)

„Die vier Jahreszeiten, in die der Regisseur seine Geschichte teilt, schmeicheln nicht nur der ruhigen Handkamera-Kunst von Alexander Sass. Sie wirken auch wie eine Verbeugung vor Mike Leigh, dem britischen Meister des Sozialdramas. (…) Wäre Brüggemanns Film nicht voller präziser Dialoge und flankiert von verblüffenden Slapstick-Einlagen, dann kämen wir vielleicht gar nicht auf die Idee, ihn zu einer Komödie zu erklären. Denn was ihn vor allem auszeichnet, ist jene Qualität, die auch Dina charakterisiert: eine tragische Schönheit.“ (Daniel Kothenschulte, Frankfurter Rundschau)

„Wer Gefühlsechtes zeigen will, sollte erst einmal über Darstellung und Form nachdenken, da bleiben dann immer noch viele ästhetisch überzeugende Optionen. Brüggemann aber hat keine gefunden.“ (Ekkehard Knörer, taz)

 

Mit Alexander Khuon, Alice Dwyer, Amelie Kiefer, Anna Brüggemann, Aylin Tezel, Corinna Harfouch, Herbert Knaup, Jacob Matschenz, Katharina Spiering, Leslie Malton, Robert Gwisdek.
Produziert von Jochen Laube für Teamworx Ludwigsburg

Premiere beim Filmfest München 2012, Kinostart 4.10. 2012, seit April 2013 auf DVD und, man höre und staune, Blu-Ray. Ansonsten empfehle ich unsere Facebook-Seite mit zahlreichen wunderschönen Setfotos.

Nebenbei entstand eine alternative Version, die nur aus Reimen besteht. Wie es dazu kam, erfährt man hier. Die gereimte Version des Films findet sich im Bonusmaterial der DVD, und das Drehbuch dazu kann man sich hier herunterladen, ausdrucken und am Strand wegwehen lassen.